Donnerstag, 18. August 2011

Incubus - If Not Now, When? (2011)


5 Jahre sind vergangen, da bringen die Rocker aus Kalifornien das von Fans lang ersehnte (und vielleicht verflixte ?!) 7.Album heraus. Wieder einmal hat sich die Band weiterentwickelt, das steht wohl ausser Frage. Ob diese Entwicklung jedoch positiv oder negativ ist, genau darüber streiten sich Fans und Kritiker. Auch ich war sehr überrascht, als ich die CD eingelegt habe und mich auf eine rockige Platte gefreut und dann gleich vom Opener heftig eingebremst wurde. Umso schwieriger war für mich der Zugang, da ich mich ohnehin in einer sehr Rock/Metal lastigen Phase befinde. Da hatte es die Platte umso schwerer, nach den Platten von Bands wie Trivium, Biffy Clyro oder Sonic Syndicate oder den Foo Fighters zu begeistern. "If not now, when?" hat es dann aber dennoch geschafft! Die Platte überzeugt mich zwar nicht vollständig, jedoch losgelöst von den "alten" Incubus und mehrmals durchgehört zeigt sich, dass diese Songs durchaus Substanz haben und nur eine kleine Weile benötigen oder eine bestimmte Stimmungslage des Hörers, um zu zünden und sich einzuprägen. Es präsentiert sich dann eine Band die zeigt, dass sie ihr Handwerk absolut beheerscht und mit schönen Melodien eine angenehme Rockplatte produzieren können, welche sich immer noch weit vom Charts-Brei abhebt. Also gebt der Platte eine 2. - oder auch 3.Chance.

Tracklist und persönliche Wertung:


01 - (8) If Not Now, When?
02 - (7) Promises, Promises
03 - (8) Friends And Lovers
04 - (8) Thieves
05 - (9) Isadore
06 - (8) The Original
07 - (9) Defiance
08 - (10) In The Company Of Wolves
09 - (8) Switchblade
10 - (9) Adolescents
11 - (8) Tomorrow's Food

Gesamt : 8,36 / 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen