Freitag, 19. August 2011

Red Hot Chili Peppers - I'm With You (2011)



Es gibt Bands, da kauf ich die Platte ohne vorher auch nur einen Titel gehört zu haben. Hierzu gehören auch die Red Hot Chili Peppers. Genau dieses habe ich also auch mit dem bevorstehenden 10.Album der Jungs aus Kalifornien gemacht - vorbestellt bei Amazon ;)
Die bereits vorab veröffentlichten Single "The Adventures of Rain Dance Maggie" lässt gleich mit den ersten Takten -spätestens jedoch nach dem einsetzen des Gesangs von Anthony Kiedis - keinen Zweifel daran : hier kommen die Chilis! Der Titel kommt mit leichten Retro-Anklängen daher, einem Gitarresound wie von George Harrison und einem einprägenden Refrain. So richtig gefallen hat mir der Song allerdings erst nach dem 3.-4. hören, seitdem läuft er allerdings auch immer mal wieder bei mir. Das steigerte die Vorfreude auf das Album! Inzwischen habe ich die Platte das 3.mal gehört und bin wirklich begeistert. Auch für mich reicht sie -zumindestens bis jetzt- zwar nicht an die Klasse von "Californication" oder "Stadium Arcadium" heran, aber sie gehört für mich definitv zu den Top 20 Alben dieses Jahres! Genau das, was ich schon über die Singleauskopplung geschrieben habe, trifft auch auf das gesamte Album zu : es sind unverkennbar die RHCP... und doch irgendwie anders. Aber genau das habe ich von einer Top-Band erwartet. Ich will nicht zum 5.Mal "By the way"! Ich möchte, dass sich eine Band Gedanken macht, kreativ ist ohne ihre Wurzeln zu verlieren, ihre Qualität einzubüßen. Von mir gibt es ein klare Kaufempfehlung! Und vielleicht steigert sich meine Begeisterung ja noch mehr nach dem 10.mal hören!

Meine Wertung :

1. Monarchy of Roses 9/10
2. Factory of Faith 10/10
3. Brendan's Death Song 8/10
4. Ethiopia 9/10
5. Annie Wants a Baby 8/10
6. Look Around 7/10
7. The Adventures of Rain Dance Maggie - 9/10
8. Did I Let You Know 8/10
9. Goodbye Hooray 9/10
10. Happiness Loves Company 7/10
11. Police Station 8/10
12. Even You, Brutus? 7/10
13. Meet Me at the Corner 7/10
14. Dance, Dance, Dance 8/10
Gesamt : 8,14 / 10


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen